Jugendliche und Junggebliebene packen mit Herz und Hand an für Geflüchtete
Bonn, den 19. Juni 2015: Anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni 2015 rufen der Bund der Deutschen Katholischen Jugend Bonn (BDKJ Bonn) und die Katholische Jugendagentur Bonn gGmbH (KJA Bonn) alle Bonnerinnen und Bonner dazu auf, dem neu gegründeten Netzwerk “Die Macher – Bonner Netzwerk für unkomplizierte Flüchtlingshilfe” beizutreten. Ob handwerkliche Hilfe, Kisten schleppen oder Möbel organisieren und transportieren: Bei „Die Macher“ vernetzen sich Menschen, die bereit sind, ab und zu, je nach Bedarf, in kleineren Projekten Geflüchteten zu helfen.
Das Netzwerk wurde vom BDKJ Bonn gemeinsam mit dem Katholische Jugendwerke Bonn e.V. und der KJA Bonn gegründet. “Gerade junge und junggebliebene Menschen bringen viele Fähigkeiten mit, um handfest, kurzfristig und effektiv zu helfen“, sagte Adrian Brühl, Vorsitzender des BDKJ Bonn, „aber es gibt natürlich keine Altersbeschränkung. Je mehr Menschen Teil des Netzwerks werden, desto mehr Projekte können wir umsetzen“, erklärte Brühl weiter. „Wir wollen Partei für junge Menschen ergreifen und sie in allen Lebenslagen unterstützen – unabhängig von ihrer Herkunft, sozialen Stellung, Bildung und Religion. Daher freuen wir uns sehr, gemeinsam mit dem BDKJ Bonn kurzfristig und unbürokratisch in Not geratenen Kindern, Jugendlichen und ihren Familien Hilfe leisten zu können. Das ist gelebte Willkommenskultur!“, ergänzt Rainer Braun-Paffhausen, Geschäftsführer der KJA Bonn.
Das Netzwerk organisiert sich über die Facebook-Gruppe „Die Macher – Bonner Netzwerk für unkomplizierte Flüchtlingshilfe“. Dort wird gepostet, wo es was dringend zu tun gibt. Projektbezogen können sich dann Menschen, die Zeit haben und die benötigten Fähigkeiten mitbringen, zusammenschließen und so gemeinsam schnell und unkompliziert praktische Hilfsmaßnahmen umsetzen.
Neben dem Hilfsnetzwerk „Die Macher“ betreibt der BDKJ Bonn gemeinsam mit Bonner Jugendlichen das Begegnungscafé The POiNT, bei dem sich Bonner Jugendliche und jugendliche Flüchtlinge, die in Bonn leben, kennenlernen und gemeinsam Freizeit verbringen können. Das Café findet alle zwei Wochen im Campanile, dem jugendpastoralen Zentrum in der Altstadt, statt. Alle Jugendlichen sind herzlich eingeladen vorbei zuschauen.