Herbst- Stadtversammlung 2016

Am 22. September fand die 2. Stadtversammlung diesen Jahres statt.
Dabei wurde dem Antrag auf Geschlechtergerechte Sprache innerhalb des BDKJ Bonn zugestimmt!

Hier könnt ihr den Antrag nachlesen:

Geschlechtergerechte Sprache für den BDKJ Bonn

Die Stadtversammlung möge beschließen, dass zukünftig in allen internen und externen Publikationen des BDKJ alle sexuellen Identitäten gleichberechtigt angesprochen und erwähnt werden. Dafür soll das generische Maskulin mit Umgehungsformen oder dem Gender*Sternchen ersetzt werden.

Begründung:
Zu den Zielen des BDKJ steht in seinem Grundsatzprogramm folgendes: „Dazu gehören die Gleichstellung von Mädchen und Jungen, Frauen und Männern in allen Lebensbereichen. […] Der BDKJ setzt sich dafür ein, dass traditionelle geschlechtsspezifische Rollenbilder hinterfragt und verändert sowie die strukturelle Benachteiligung von Mädchen und Frauen abgebaut werden.“

Dieses Selbstverständnis als Verband der Gleichberechtigung wird schon seit langer Zeit und auf nahezu allen Ebenen und in den meisten Verbänden auch durch die Sprache ausgedrückt. Als Stadtverband Bonn sollten wir diesem Beispiel folgen und ab sofort eine geschlechtergerechte Formulierung nutzen.

Für das Gender*Sternchen gibt es noch keine einheitlichen grammatischen Regeln. Deshalb möchten wir uns am Beispiel des KjG Bundesverbands orientieren und folgende Regeln nutzen:

Schriftliche Verwendung

Mit Sternchen schreiben wir demzufolge:

  1. a) Paarbegriffe und (Pro)nomen in einem Wort mit einem gemeinsamen Wortstamm, z.B. BDKJler*innen, Politiker*innen, Mitarbeiter*innen, ein*e, eine*r, jede*r, welche*r
  2. b) Paarbegriffe ohne gemeinsamen Wortstamm und (Pro)nomen, die sich explizit auf Männer und Frauen beziehen, z.B. er*sie, Mann*Frau, sein*ihr, der*die

Außerdem nutzen wir geschlechtsneutrale Formen, z.B. Menschen und Personen im BDKJ, Mitarbeitende, Studierende, Teilnahmeliste usw.

Wir verzichten auf Paarbegriffe, die nur die männliche und weibliche Form benennen (z.B. BDKJler und BDKJlerinnen, Damen und Herren, Männer und Frauen)

Mündliche Verwendung

Schriftlich lässt sich das Sternchen ganz einfach platzieren, im Sprachgebrauch ist das nicht ganz so einfach bzw. vielleicht etwas gewöhnungsbedürftiger: Man kann beim Sprechen eine Pause machen („BDKJler    innen“) oder das Sternchen klar benennen („BDKJler Sternchen innen“).

Die mündliche Anwendung obliegt aber letztendlich jeder einzelnen Person.

Quelle: KjG Bundesverband