Nein, dafür waren die Fragen auch zu sehr Standard, wie sie auch andere Alters- und Sozialgruppenvertreter stellen würden. Das ist letztlich politischer Alltag aber nur ein kleiner Teil der Realität. Wenn ich Zeit und Möglichkeit dafür hätte, würde ich eher…
Werden Sie auch zukünftig durch die U28-Brille sehen?
Ich versuche mir immer bei Entscheidungen vorzustellen, was Betroffene oder zumindest Bürger in verschiedenen Lebenssituationen dabei empfinden und wie ich in der gleichen Situation reagieren würde. Das hilft sehr, Einwände nicht einfach als egoistisch abzutun und menschengerechte Lösungen zu finden.…
Werden Sie auch zukünftig durch die U28-Brille sehen?
Auch zukünftig werde ich durch die U28-Brille sehen. Dieses Projekt war für mich nochmal ein „Ausrufezeichen“, mir bei Entscheidungen, die die Jugend betreffen, ihrer Sichtweise bewusst zu werden.
Wie sind die Belange von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im neuen Verkehrswegeplan berücksichtigt worden?
Die Belange von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden in erster Linie dadurch berücksichtigt, dass der Verkehrswegeplan in besonderem Maße auch den „Nicht-Autoverkehr“ in den Blick nimmt. Der geplante Ausbau des Radverkehrs, die Umgestaltung des öffentlichen Raums für Fußgänger und…
Was kann die Kommune tun, damit ehrenamtliches Engagement von jungen Menschen stärker anerkannt wird?
Egal, ob jung oder alt – für alles, die sich ehrenamtlich engagieren, ist vor allem eins wichtig: die Wertschätzung ihres Einsatzes. Die Stadt vermittelt diese Wertschätzung in erster Linie dadurch, dass sie diesen Einsatz unterstützt – sei es, indem sie…
Welche Möglichkeiten sehen Sie, um junge Menschen stärker an den Entscheidungen der Stadt zu beteiligen und sie für politisches Engagement zu begeistern?
1) Dringend verbesserungsbedürftig sind die „Staatsbürgerkunde“ und (die nicht mehr vorhandene) „Heimatkunde“ in der Schule – was ich nicht kenne und von dem ich nicht weiss, wie es funktioniert, an dem will und kann man auch nicht mitwirken. Wenn ich mich mit…